Habanero red Savina - Capsicum chinense

Die Habanero red Savina wurde von der Firma GNS Spices in Kalifornien gezüchtet und unter der Leitung von Frank Garcia entwickelt und ist unter dem US-amerikanischen Plant Variety Protection Act (Pvp #9200255) geschützt.

Schärfe: 10 + (mit 577.000 Scoville Einheiten hielt Sie bis zum Jahr 2006 den Rekord der schärfsten Chili der Welt und stand 1994 im Guinnes Buch der Rekorde.
Pflanze: Die Pflanze wächst buschig, kompakt und wird bis zu 1 Meter hoch.
Fruchtreife: ca 60 Tage...sie reift von grün über orange nach rot ab.
Frucht: Die Früchte haben eine ovale, faltige, spitz zulaufende Form...siehe Fotos
Sonstiges:

Bilder aus meinem Garten in Berlin Schöneberg 2014
Habanero red savina Habanero red savina 2014 Habanero red savina 2014 Habanero red savina 2014 Habanero red savina

Hier sieht man die noch grünen Früchte einer Red Savina. Die Samenkörner hatte ich 2008 von www.samenzwerg.de gekauft und auf meinem Südwest-Balkon, der überdacht war, im Jahr 2009 angebaut und grossgezogen..die Pflanze war die Saison über trotz Balkon, natürlich dem Wind und so manchem Gewitter und Regenguss (je nach Windrichtung) ausgesetzt.
Habanero Red Savina, noch grüne Früchte
(zum vergröösern, auf das Bild klicken)

Und hier sieht man von der gleichen Pflanze, wie beim Bild zuvor, die reifen Früchte
reife Früchte einer Habanero  Red Savina
(zum vergröösern, auf das Bild klicken)

Tagesberichte