Aktuelle Tagesberichte

Aktueller Stand meiner ausgesäten Chilis 2020:

    Capsicum annuum - (ausgesät/gekeimt/pikiert,abgestorben/aufgegeben)
  1. (35/35/30/0) - Jalapeno Gigantia ernte 2019 (Keimrate: 100,%)
  2. (12/5/5/0) - Pimient Espelette (Keimrate 41,67%)
  3. (11/11/0/0) - Cherry Chokolade aufgetaut (eingefrorenes Saatgutpäckchen von 2014)
  4. (20/5/5/0) - NuMex Trick or Treat (Keimrate 25%)
  5. (12/11/11/0) - Golden Cayenne, aufgetautes Saatgutpäckchen von 2014
  6. (17/17/17/0) - Cayenne rot Ernte 2019 (Keimrate: 100,%)
  7. (12/4/4/0) - Edes Füszerpaprika (05.02.)
  8. (11/4/4/0) - Kirschpaprika aufgetaut (05.02.)
  9. (14/14/14/0) - Pimenta para Mojo (06.02.) (Keimrate: 100%)
  10. (19/19/19/0) - Cayenne Joes Long (06.02.) aus eigener Ernte 2019
  11. (15/3/3/0) - Jalapeno Mexico (06.02.) aus eigener Ernte aufgetaut
    Capsicum baccatum - (ausgesät/gekeimt/pikiert,abgestorben/aufgegeben)
  1. (10/4/0/0) - Kaleidoskop Cap 1477 - Ernte 25.09.2014
    Capsicum chinense - (ausgesät/gekeimt/pikiert,abgestorben/aufgegeben)
  1. (10/8/0/0) - Machu Picchu Saatgutpäckchen (28.02.)
    Capsicum frutescens - (ausgesät/gekeimt/pikiert,abgestorben/aufgegeben)
  1. (40/40/31/0) - Thai Bird Chilli (00954/2551) (05.02.)
  2. (11/10/10/0) - Thai red hot aufgetaut (05.02.) (Keimrate: 90,91%)
  3. (10/10/0/0) - Thai red hot aufgetaut (28.02.) (Keimrate: 100%)
  4. (18/18/18/0) - Malagueta (06.02.) aus eigener Ernte aufgetaut (Keimrate: 100%)

Datum: 11. März 2020:

Fortsetzung von Gestern

  • Lemon Drop - ein Problem habe ich mit meinen Lemon Drops, denn ich finde keinen Topf, mit ausgesäten lemon Drops. In meiner Excel Tabelle sind sie auch nicht gelistet, sondern nur als vorgesehen. Scheinbar habe ich die dann vergessen, unter die Erde zu bringen....ich habe mittlerweile soviele Pflanzen, dass ich die auch nicht mehr nachsähen werde.
  • Cap 1477 Kaleidoskop aufgetautes Saatgutpäckchen aus der Ernte 25.09.2014 - am 28. Februar brachte ich 10 Samenkörner unter die Erde, wovon mittlerweile 4 davon gekeimt sind.
  • Pimenta para Mojo - von den 14 Saatgutkörnern, sind alle gekeimt und pikiert worden. Es geht ihnen prächtig
  • Joes long Cayenne, eigene Ernte - von den 19 Saatgutkörnern sind Anfangs nur 17 gekeimt, aber beim pikieren stellte ich fest, dass alle gekeimt sind und ich habe auch alle pikiert.
  • Jalapeno Mexico - ein Problem habe ich mit den Jalapeno aus Mexico, denn diese eingefrorenen Chilis wollten nicht keimen. Von 15 sind dann gerade mal 3 gekeimt. Diese 3 wurden am 5.3. pikiert.
  • Malagueta, aufgetautes Saatgutpäckchen - eigentlich wollte ich nur 15 Körner aussähen, es sind dann aber gleich 18 gekeimt. Die Körner sind sehr klein und deshalb sind mir wohl einige Körner mehr hineingefallen. Es sind jedenfalls alle gekeimt und alle wurden pikiert.
  • Thai red hot: heute keimte auch das letzte Saatkorn so dass ich bei der zweiten Aussat eine 100% Keimrate habe

Datum: 10. März 2020:

Leider gibt es erst heute wieder ein Update. Ich wurde am Daumen operiert, bekam eine Schiene angelegt und deshalb konnte ich mich nur erschwert um meine Chilis kümmern und am Pc arbeiten.
Jetzt aber zu meinen Chilis, denen geht es super.
aber der Reihe nach

  • Jalapeno Gigantia - Von meinen Jalapeno Gigantia sind 36 gekeimt, also muss mir wohl ein Samenkorn mehr hinein gefallen sein. Die 30 Kräftigsten habe ich dann mit mehr oder weniger nur einer Hand pikiert und die anderen aufgegeben. Die wachsen jetzt super heran.
  • Pimient Espelette (Keimrate 41,67%) - ich weis leider nicht genau wie alt das Saatgut schon war, aber immerhin sind davon noch 5 Stück gekeimt
  • Cherry Chokolade (Keimrate 100%) - bei den Cherry Chokolade habe ich das Saatgutpäckchen mit dem Saatgut gefunden. Ich habe mich gewundert und ich habe mich gewundert warum davon nichts keimte. Ich hatte also das Saatgut gar nicht in die Töpfe getan. Ich habe dann anstatt dem 5.2 das Saatgut erst am 28. Februar unter die Erde gebracht. Mittlerweile sind alle 11 Körner gekeimt, aber noch ganz klein.
  • NuMex Trick or Treat (Keimrate 25%) - leider sind davon nur 5 Stück gekeimt. Das Saatgut war schon sehr verschimmelt, so dass ich froh bin, dass überhaupt was keimte.
  • Thai red hot, aufgetautes Saatgutpäckchen - als ich sie am 28.2. pikieren wollte, übersah ich den Topf und dachte ich hätte die vergessen. So holte ich nochmals ein Saatgutpäckchen mit 10 Körnern aus meinem Gefrierschrank und brachte sie am 28.2. unter die Erde. Was soll ich sagen, am 5. März beim pikieren sah ich auch die Thai red hot wieder und von den 11 Körnern sind 10 gekeimt. Mittlerweile sind auch von denen am 28.3. ausgesähten red hot schon wieder 9 von 10 gekeimt, wobei die letzten beiden gerade heute das Licht erblickten.
  • Golden Cayenne, aufgetautes Saatgutpäckchen - von 12 sind 11 Körner gekeimt und auch pikiert worden und denen es geht es sehr gut
  • Cayenne rot Ernte 2019 - es sind alle gekeimt, wobei ich das erst beim pikieren festgestellt hatte, dass die restlcihen Körner auch noch gekeimt sind. Es wurden alle pikiert und es geht ihnen sehr gut.
  • Edes Füszerpaprika - von den 12 Körnern sind leider nur 4 gekeimt. Das saatgut ist zwar vom letzten Jahr aber die Schoten waren auch stark verschimmelt und vergammmelt als ich sie gefunden hatte. Die 4 gekeimten wurden auch pikiert.
  • Kirschpaprika aufgetaut - davon sind 4 gekeimt und pikiert worden. -
  • Thai Bird Chilli (00954/2551) - dieses Saatgutpäckchen habe ich im letzten Thailandurlaub Anfang Dezember 2019 in einem Super Cheap Markt auf Phuket gekauft. Es keimten wirklich alle Körner....ich brauchte eigentlich nur um die 20 Stück aber nicht so viele. Ich habe dann 31 Stück pikiert eigentlich wollte ich nur 30 Pikieren habe dann aber festgestellt, dass ich 31 in 10x10 große Töpfe gesetzt hatte.
  • Machu Picchu aufgetautes Saatgutpäckchen - die hatte ich Anfang Februar vergessen auszusähen...es waren 20 Stück geplant. Ich habe dann am 27. Februar noch ein Saatgutpäckchen aus dem Tiefkühlschrank geholt, über Nacht in Wasser eingeweicht und am 28.2. unter die Erde gebracht. Bisher keimten 7 Stück

Datum: 17. Februar 2020:

Heute keimten weitere Malagueta, sogar 1 mehr als ich ausgesät hatte. Vermutlich habe ich 1 Saatkorn aus versehen mehr unter die Erde gebracht oder es waren anstatt 15 ausgesäte sogar 20 Stück.
NuMex Trick or Treat
Bei den NuMex Trick or Treat hatte ich eigentlich erwartet dass gar nichts keimt. Dass jetzt 3 Stück gekeimt sind, bewerte ich bei diesem Saatgut als Erfolg. Leider hatte ich mir bei dieser Pflanze kein Saatgut aufgehoben außer 3 Schoten die ich vergessen hatte. Diese 3 Schoten hatten dann voll Schimmel angesetzt. Als ich sie aufgeschnitten hatte war auch innen alles voller Schimmel und alles verfault. Dann hatte ich die aufgeschnittenen verfaulten SchimmelSchoten zu heiss getroknet dachte ich aber dann über einem Sieb abgewaschen und mir die schönsten Kerne von den Früchten ausgesucht.

Datum: 16. Februar 2020:

Da am 7. Februar meine Mutter verstorben ist habe ich nichts mehr aktualisiert. Also ich kann leider nicht sagen welche Chilis wie lange für die Keimung gebraucht haben, da ich in Bayern zur Beerdigung bei meiner Mutter war.
Ich notiere also für alle Chilis, die bisher gekeimt sind, den gestrigen Tag für die Keimung, denn gestern Abend bin ich wieder gekommen. Was heute im Laufe des Tages noch aus der Erde blickte wird dann unter dem heutigen Datum notiert.
Heute habe ich nochmals den rest von den aufgetauten Lemon Drops unter die Erde gebracht, da bisher von den anderen nichts keimte. Ausserdem habe ich noch von einer frischen Gemüse Paprika Saatgut ausgesät, die ich aber hier nicht in die Liste mit aufnehmen werde. Bedauerlich ist, dass von den tiefgefrorenen Machu Picchu bisher nichts gekeimt ist. Begeistert bin ich von den Jalapeno Gigantia. 34 von 35 Samenkörner sind bisher gekeimt.

Datum: 07. Februar 2020:

Nachtrag am 16.2.2020: Leider habe ich am 7,8 Februar keine Einträge getätigtaber wohl noch etwas ausgesät. Den genauen Stand der ausgesäten Chilis könnt ihr oben sehen. Leider weiss ich nicht mehr was ich an welchem Tag am 7 und 8 Februar ausgesät habe.

Datum: 06. Februar 2020:

    Heute kamen noch unter die Erde:
  1. (10/0/0) - Malagueta (06.02.)
Eingeweicht wurden heute - 15x Jalapeno Mexico
- Gemüsepaprika
- Pimienta para Mojo
- Joes long Cayenne - eigene Ernte

Datum: 05. Februar 2020:

Heute habe ich am späten Nachmittag begonnen Saatgut meiner Chilis unter die Erde zu bringen. Nachfolgende Chilis wurden dann ausgesät:

  1. (35/34/0) - Jalapeno Gigantia ernte 2019 (05.02.)
  2. (12/5/0) - Pimient Espelette (05.02.)
  3. (11/0/0) - Cherry Chokolade aufgetaut (05.02.)
  4. (20/0/0) - NuMex Trick or Treat (05.02.)
  5. (12/0/0) - Golden Cayenne aufgetaut (05.02.)
  6. (14/0/0) - Cayenne rot Ernte 2019 (05.02.)
  7. (14/0/0) - Edes Füszerpaprika (05.02.)
  8. (14/0/0) - Kirschpaprika aufgetaut (05.02.)
Abends habe ich dann noch Malagueta und Machu Picchu eingeweicht

Datum: 04. Februar 2020:

Heute habe ich die ersten Chilis eingeweicht und viele weitere aus meinem Gefrierschrank geholt. Die nächsten Tage werde ich dann nach und nach entscheiden, was ich alles anbauen möchte.
eingeweichte Chilis:
- Jalapeno Gigantia 35x
- Pimient Espelette 12x
- Cherry Chokolade aufgetaut 11x
- Thai red hot aufgetaut 11x
- Numex Trick & Treat 20x
- Golden Cayenne aufgetaut 12x
- Cayenne rot Ernte 2019 17x
- Edes Füszer Paprika 12x
- Kirschpaprika aufgetaut 11 x
- Thai Chilis (Bird Chilli) ca. 40-50x

Datum: 10.01.2020 - 03.02.2020:

Ich habe mir nach und nach überlegt welche Chilis ich dieses Jahr anbauen soll und ob ich Saatgut zu kaufen soll.

Zum Seitenanfang


Fortsetzung folgt später HIER

Tagesberichte