Für aktuelle Tagesberichte: rechts auf den aktuellen Monat klicken

Aktueller Stand meiner ausgesäten Chilis 2018: 7. März 2018, 10:40 Uhr nächste Aktualisierung im April bei der Umtopfaktion

    Capsicum annuum - (ausgesät/gekeimt/pikiert,abgestorben)
  1. (5/4/4) - Cap 1129 (26.01.) Ursprungsland: Spanien (Keimrate 80%)
  2. (5/5/5) - Cap 634, spagnioletti (26.01.) Ursprungsland: Italien - Keimrate:100%)
  3. (5/4/4) - Cap 39, Edes Paprika (26.01.) Ursprungsland: Ungarn
  4. (14/13/13) - Cayenne rot (23.01.)
  5. (11/0/0) - Fuerteventura 1 Saat von pepperworld (23.01.)
  6. (11/9/9) - Pfefferoni mild (23.01.) (Keimrate: 81,82%)
  7. (13/8/8) - Joes long Cayenne (23.01.)
  8. (6/3/3) - Buenos Caribe (23.01.) (Keimrate: 50%)
  9. (12/11/11) - Kirschpaprika (25.01.) (Keimrate: 91,67%)
  10. (10/5/5) - Edes Füszer Paprika (25.01.)
  11. (12/8/8) - Chokolade Cherry (25.01.) (Keimrate: 66,67%)
    Capsicum baccatum - (ausgesät/gekeimt/pikiert)
  1. (5/4/4) - Cap 932, aji de cocina (26.01.) Ursprungsland: Kuba
    Capsicum frutescens - (ausgesät/gekeimt/pikiert)
  1. (5/5/5) - Cap 723, aji guaguao (26.01.) Ursprungsland: Kuba - Keimrate:100%)
  2. (15/14/14) - Thai Chili, Bird Chili (23.01.) Original Sattugut Päckchen aus Thailand von 2016
    Capsicum pubescens - (ausgesät/gekeimt/pikiert)
  1. (5/4/4) - Rocoto gelb aus eigener Ernte 2016 (Rocoto Amarillo) (07.01.)
  2. (5/3/3) - Rocoto rot aus eigener Ernte 2016 (Rocoto Rojo) (07.01.)
    Capsicum chinese - (ausgesät/gekeimt/pikiert)
  1. (10/9/9) - Madame Jeanette Habanero (06.01.)
  2. (10/9/9) - Carolina Reaper aus eigener Ernte 2017 (14.01.) Schärfe-Rekorhalter im Guinessbuch 2017
  3. (12/10/10) - Habanero red Savina eigene Ernte 2014 (tiefgekühltes Saatgut) (14.01.)
  4. (7/4/4) - 7 Pot weiß (15.01.)
  5. (7/7/7) - Fatali rot (15.01.)- Keimrate:100%)
  6. (10/4/4/0) - NuMex Suave Orange von Pepperworld (23.01.)
Zurück zum Januar oder Februar

Datum: 2. März 2017:

Aktueller Stand meines Chili Anbaus:
Alle Pflänzchen wachsen vor sich hin, die einen etwas zu schnell, wie ich finde und andere zu langsam....
Zur Zeit 11:00 Uhr habe ich in Berlin hier auf meinem Balkon im Schatten 5 Grad Minus aber ich habe jetzt trotzdem begonnen, die Chilis auf den Balkon zu stellen da die Sonne scheint und das Thermometer bei kräftigen Ostwind 6 Gard Plus anzeigt.
Bereits nach 25 Minuten schauten die Madame Jeanette extrem mitgenommen aus, so daß ich mich entschloss, 20 Minuten reichen bei den Temperaturen und alle 48 Pflänzchen wieder rein holte aber dann trotzdem die nächsten Pflanzen rausstellte. Naja der Wind ist halt doch gefühlt extrem eisig.

Für die Originalgrösse auf das Bild klicken

Sonnenbad bei eisigem Ostwind

Für die Originalgrösse auf das Bild klicken

Sonnenbad bei eisigem Ostwind

Datum: 6. März 2017:

Leider haben sich die Pflänzchen die beim Sonnenbad am 2. März schlecht aussahen nach 25 Minuten, den eisigen Wind nicht überstanden. Es scheint bisher so zu sein, daß sich 8 Madame Jeanette Habanero wohl nicht mehr erholen werden, der Ostwind hat mit dem eisigen Wind voll zugeschlagen. Auch eine Rocoto Amarillo, die eigentlich auch schon mal -1 Grad aushalten sollte, hat es erwischt.
Desweiteren 2 Fatali red, wobei die Fatali red sich vermutlich noch erholen, die eine treibt bereits neu aus. (siehe Fotos).
Auch eine Cayenne, die eigentlich schon sehr kräftig war, hat es erwischt und erholt sich wohl nicht mehr.

Von den Chilis, die ich danach rausgestellt hatte und auch nur 10 Minuten draussen waren, haben es drei nicht geschafft. 1x Habanero red Savina, die aber wohl auch wieder neu austreibt, eine Pfefferoni und die jüngste von den Chocolate Cherry.

Ich beobachte aber erst mal alle noch für eine weitere Woche, denn vielleicht treiben ja doch noch mehr neu aus und erholen sich.

Für die Originalgrösse auf das Bild klicken

Hier sieht man sehr schön die erfrorenen Pflanzen und ganz unten die 8 von 10 wohl für immer erfrorenen Madame Jeanette.

Für die Originalgrösse auf das Bild klicken

Hier kann man sehr schön sehen, dass die Fatali neue Triebe ausbildet und sich erholen wird.

Datum: 7. März 2017:

Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich gestern noch meine letzten Chilis pikiert habe.
folgende Pflanzen wurden gestern pikiert:
- 5x Cap 723, aji guaguao
- 12x NuMex Suave Orange
Desweiteren ist mir gestern aufgefallen, dass ich die nachträglich ausgesähten NuMex Suave Orange gar nicht notiert hatte. Leider weiss ich jetzt auch nicht wann die ausgesät wurden oder wann welche davon keimten. Ich weiss nur dass ich 14 Stück ausgesät hatte, da dies noch am Schildchen steht und 13 davon gekeimt sind. Diese NuMex Suave Orange sind aus eigener Ernte. Von den 13 gekeimten habe ich dann 12 pikiert und die schwächste nicht mehr da, ich auch nur noch für 12 Töpfe Platz habe.
Die NuMex Suave Orange habe ich nur deshalb noch ausgesäht, da ich eine erhöhte Nachfrage bei Bekannten dafür habe.

Sobald es jetzt wieder etwas wärmer wird, werde ich alle Pflänzchen auf den Balkon zum Sonnenbaden stellen und dann auch von allen Bildern machen und ein kleines Video.

Wie jedes Jahr, behalte ich für mich jeweils 2 Pflanzen und alle anderen werden dann wieder verschenkt an Freunde und Bekannte. Das heisst, wenn dann noch welche übrig sind, können die übrig gebliebenen Pfänzchen in meinem Garten gegen einen kleinen Unkostenbeitrag erworben werden. Ein Hinweistext wird dann in unserer Kolonie an den Aushangkästen angebracht. Drei Pflanzen 1 Euro oder so ähnlich...abhängig vom diesjährigen Aufwand für Energie Erde, Dünger, Etc.

Kosten für die Beleuchtung und Lüftung:
Der Energie Verbrauch für diese Saison beträgt zur Zeit 27,54 Euro. Das sind umgerechnet je Pflanze in dieser Saison 0,19258 Cent bei zur Zeit 143 lebenden Pflanzen.
Der Betrag wird sich natürlich noch erhöhen, da die Pflänzchen ja noch eine Weile vom künstlichen Licht abhängig sind.

Datum: 15. März 2017:

Stand der Dinge:
Alles wächst und gedeiht...manche zögerlich und manche schneller.

Datum: 30. März 2017:

Stand der Dinge:
Alles wächst und gedeiht...manche sind auch eingegangen aber mehr dazu gibt es dann im April, wenn die Umtopf Aktionen beginnen.

Zum Seitenanfang


Fortsetzung für den April folgt dann Hier April

Tagesberichte

2018